Der Offene Ganztagsbetrieb (OGB) betreut mit 20 Erzieher*innen alle Schüler*innen der Klassen 1 – 4 vor und nach den Zeiten der verlässlichen Halbtagsgrundschule.

Es können folgende Module mit dem Bezirksamt vertraglich vereinbart werden:

• von 6:00 Uhr bis 7:30 Uhr (Frühhort)
  • von 13:30 Uhr bis 16.00 Uhr (inkl. Mittagessen)
  • von 16:00 Uhr bis 18:00 Uhr (Späthort)

Für alle Schüler*innen, kann zusätzlich eine Ferienbetreuung vereinbart werden.

Der OGB hat in der Zeit von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr ein „offenes Angebot“, d.h. die Schüler*innen wählen aus einer Reihe von Angeboten selbst, wie sie sich am Nachmittag beschäftigen wollen. Von Montag bis Donnerstag ist grundsätzlich eine Hausaufgabenbetreuung möglich. Außerdem gibt es verschiedene Arbeitsgemeinschaften und Lernangebote (teilweise kostenpflichtig).

Darüber hinaus betreuen die Erzieher*innen alle Schüler*innen der Klassen 1 – 6 in der Zeit von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr (z.B. bei Unterrichtsausfall oder Freistunden). Dieses Angebot ist kostenlos. Alle Schüler*innen können aber am kostenlosen Mittagessen teilnehmen.