Einladung Mitgliederversammlung Förderverein 2023

Satzung: SFV

Tätigkeitsbericht 2022

Protokoll 2022

Wer steckt hinter dem Verein? Der Vorstand des Fördervereins stellt sich vor.

Vorstand_Foto

Was macht der Verein?

Der Verein fördert die Arbeit rund um das Lernen und versucht ergänzend, den Alltag an der Justus-von-Liebig-Grundschule jenseits des Klassenzimmers weiter zu verbessern. Dies geschieht durch das Organisieren von Veranstaltungen, Sammeln von Spenden, durch gelegentliches »Anpacken« oder einfach durch ein »Sich-Kümmern« um all diese Dinge, für die sonst Geld, Kapazitäten und Zeit fehlen.

An welchen Projekten arbeitet der Förderverein?

• Finanzierung von zusätzlichen kostenfreien Freizeitangeboten in der Schule (Hort)
  • Regelmäßiger Herbst- und Frühjahrsputz
  • Organisation der jährlichen Weihnachts- und Sommerfeste
  • Finanzierung und Ausstattung der AG`s und Sportangebote an der Schule

Was hat der Verein bisher gemacht?

• Kameras für die Film AG gekauft
  • Neue Bühne, Vorhang und Kulisse für die Aula
  • eine Musikanlage zur Nutzung durch die Theater- und Chor AG
  • Pausenspielgeräte angeschafft
  • Schulhofumgestaltung zur multifunktionellen Nutzung (Grünes Klassenzimmer)

Welche Finanzmittel hat der Verein?

Nur sehr begrenzte – daher sind wir auf Spenden und Sponsoren angewiesen. Neben Geldspenden sind auch Sachspenden willkommen! Das kann z.B. ein Preis für das Sommerfest, ein Eimer Farbe für die Klassenräume oder auch ein Zeitungsabo für die Klassen 5 und 6 sein. Selbstverständlich können wir für Spenden aller Art Spendenquittungen ausstellen.

Sie können den Verein auch über die Aktion Bildungsspender unterstützen.

Kontoinhaber: FV J.-v.-Liebig-GS
Geldinstitut: Berliner Sparkasse
IBAN: DE 1010 0500 0001 9057 6065
Verwendung: Spende

Wie werde ich Mitglied im Förderverein?

Einfach den Aufnahmeantrag ausdrucken, ausfüllen und entweder per Fax an die (030) 447 283 215 senden, per eMail  schicken oder im Schulsekretariat abgeben.

Was muss ich als Mitglied tun?

Das hängt ganz von Lust, Laune und Zeit ab. Unser Förderverein hat passive Mitglieder, die lediglich im Hintergrund durch eine Spende in Erscheinung treten und aktive Mitglieder, die an den gelegentlichen Sitzungen und den Aktionen des Vereins teilnehmen. Jede/r, der etwas tun möchte, kann sich dabei das aussuchen, was ihm/ihr besonders liegt. Wir freuen uns über alle, die mitmachen, denn: besser viele leisten einen kleinen Beitrag, als einige wenige einen großen.

Wie kann ich meine Mitgliedschaft kündigen?

Durch eine formlose schriftliche Mitteilung, die Sie im Sekretariat abgeben oder als e-Mail.

Die Mitgliedschaft läuft dann mit Ende des Kalenderjahres aus, in dem gekündigt wurde.